news

29.o4.o4 - Releaseparties in Deutschland

Anfang Juni wird es 14 Releaseparties zu Nightwish's neuem Album "Once" geben. Ihr habt dort die Möglichkeit, teilweise noch vor der Veröffentlichung die neuen Lieder anzuhören. Weiterhin wird es Verlosungen und GiveAways geben. Für die genauen Termine schaut Euch diesen Flyer an.

28.o4.o4 - Gold für 'Nemo'

Bereits in der ersten Woche wurden in Finnland 5.000 Exemplare von Nightwishs Single 'Nemo' verkauft. Damit erreicht die Single Gold-Status. Herzlichen Glückwunsch, Nightwish!

2o.o4.o4 - 'Once'-Vorverkauf

Von heute an könnt ihr im Nightwish Shop und bei MyMusic.fi das neue Nightwish-Album 'Once' vorbestellen. Nach den uns vorliegenden Informationen wird nur eine "Once"-Version erhältlich sein. Also, ab in den Shop und bestellt euer Exemplar. NIGHTWISH-SHOP MYMUSIC.FI!

o8.o4.o4 - COVER!!!

Es ist da, das Cover zum neuen Album! Klick hier!!

o1.o4.o4 - 'Nemo'-Veröffentlichung verschoben

Leider muss die Veröffentlichung der 'Nemo'-Singles verschoben werden. Die CD-Single erscheint am 3. Mai und die anderen Versionen (Digipak, DVD-Single und M-LP) am 17. Mai. Näheres gibts auf dieser Seite.

23.o3.o4 - 'Nemo' Premiere in Finnland

Der 4. April wird ein schöner Abend für Nightwish-Fans, die den finnischen Radiosender Ylex empfangen können. Die Sendung 'Metalliliitto' wird das Lied 'Nemo' zum allerersten Mal spielen. Aber das ist noch nicht alles ~ Eine Woche später (11.04.) wird der finnische Musiksender MTV3 in der Sendung 'Levyraati' das Musikvideo zu 'Nemo' zeigen.

17.o3.o4 - Details zu 'Nemo'

Die vier verschiedenen Versionen der 'Nemo'-Single können ab sofort vorbestellt werden. Alle Informationen gibt's auf dieser Seite. 

o8.o3.o4 - 'Nemo'-Cover

Hier ist es nun endlich, das Cover der "Nemo"-Single. Es hat was....

o5.o3.o4 - Neues zu 'Once'

Im neuen Nightwish-Lied "Creek Mary's Blood" wird der amerikanische Ureinwohner und Multi-Instrumentalist John Two-Hawks mitwirken. Mehr Infos dazu hier.

o4.o3.o4 - Veröffentlichungstermine von 'Once'

Die ersten Veröffentlichungstermine für neues Nightwish-Material sind nun offiziell. Beachtet, dass die CDs im deutschsprachigen Raum am selben Tag veröffentlicht werden wie in Finnland:

19. April 2004: Single "Nemo"
7. Juni 2004: Album "Once"

o3.o3.o4 - Kartenreservierung für Konzert in Kitee

Ab sofort könnt Ihr Karten für Nightwishs Konzert in Kitee reservieren. Fans außerhalb von Finnland können die Karten jetzt reservieren und dann vor Ort in Kitee bezahlen. Zur (englischsprachigen) Reservierungsseite geht's HIER

o1.o3.o4 - Tracklist bekanntgegeben!

Hier die komplette Tracklist des neuen Albums "Once":

Dark Chest Of Wonders, Wish I had An Angel, Nemo, Planet Hell, Creek Mary's Blood, The Siren, Dead Gardens, Romanticide, Ghost Love Score, Kuolema Tekee Taiteilijan, Higher Than Hope

Diese drei Bonustracks werden als "B-Seite" der Single(s) veröffentlicht:
White Night Fantasy, Live To Tell The Tale und der Coversong Where Were You Last Night (A.Bagger).

25.o2.o4 - Unterbringungin Kitee

Nightwish.com haben eine neue Seite für alle Fans eingerichtet, die zum Release-Party-Konzert nach Kitee reisen möchten. Dort sind einige Unterkünfte in der nahen Umgebung aufgelistet, die noch Zimmer frei haben. Sie werden diese Liste regelmäßig aktualisieren, wenn ihnen neue Daten mitgeteilt werden. - Zur Liste

19.o2.o4 - Karten fürs Konzert in Kitee ab o3. März

Ab dem 3. März besteht die Möglichkeit, Karten für das Konzert in Kitee über Nightwish.com zu reservieren. Sie werden dafür eine eigene Seite bereitstellen. Vorher ist noch nichts zu machen, also habt noch etwas Geduld! :)
Was die Unterbringung in Kitee angeht, nächste Woche werden sie noch weitere Informationen über Unterkünfte in Kitee bekanntgeben. Niemand muss draußen schlafen wenn er/sie es nicht will, soviel sei versprochen. Aber mehr dazu nächste Woche...

15.o2.o4 - Dreharbeiten zu 'Nemo'

Nightwish waren gestern in Helsinki um das Video zur ersten Single 'Nemo' zu drehen. Hier gibt es einige Fotos der über 12-stündigen Dreharbeiten.

14.o2.o4 - Vorgruppen beim Kitee-Konzert

Soeben wurden die Vorgruppen für Nightwish's Release-Konzert in Kitee bekanntgegeben. Es handelt sich um die Bands Dunces und Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus!

11.o2.o4 - Vorgeschmack auf die neuen Promo-Pics

Einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Promo-Fotos von Nightwish könnt Ihr unter diesem Link bewundern. Wann und wie viele Fotos der neuen Session Nightwish.com veröffentlichen steht noch nicht fest, aber es sollten bald weitere Bilder folgen.

o5.o2.o4 - Das neue Album heißt 'Once'

Eigentlich wollten Nightwish den Namen des neuen Albums noch gar nicht veröffentlichen, aber da irgendein Vollidiot den Namen schon im Internet verbreitet hat, gaben ihn Nightwish.com bekannt. Das Album wird den Namen "Once" tragen.

o3.o2.o4 - Plattenverträge unterzeichnet

Nightwish haben den Plattenvertrag für das kommende Album unterzeichnet. Es wird in Finnland, Brasilien, Mexico und Chile bei Spinefarm/Universal erscheinen. Der europäische Markt wird von Nuclear Blast GmbH bedient werden. Die Details zur Veröffentlichung in Nordamerika folgen demnächst.

o1.o2.o4 - Tarja & Tero schreiben ins Studio-Tagebuch

Tarja und Tero schreiben über die Arbeit im Studio und was sonst noch so passiert ist. Studio-Tagebuch

o1.o2.o4 - Antti Jokinen führt Regie beim neuen Nightwish-Video!

Antti Jokinen wird bei Nightwish's neuem Musikvideo Regie führen. Jokinen hat bereits mit Musikern wie Celine Dion, Eminem und Shania Twain zusammengearbeitet. Das Musikvideo wird zur ersten Singleauskopplung, "Nemo", vorraussichtlich im April veröffentlicht. Zur Zeit ist Jokinen noch in Rom und arbeitet mit an Renny Harlin's neuem Film "Exorcist: The Beginning". Das Budget des Videos wird das größte in Nightwish's Geschichte. Tuomas Holopainen und Tero Kinnunen haben bereits das Storyboard des Videos fertiggestellt, aber Jokinen hat die Freiheit Änderungen einzubauen wenn nötig. "Es ist ein sehr trauriger, heavy-balladesker Song. Das Video hat eine Story, die weniger von Liebe als von Verzweiflung und Hoffnung erzählt" sagt Nightwish's Manager Ewo Rytkönen.

o1.o2.o4 - 'From Wishes to Eternity' als SACD

Drakkar wird am 1. März Nightwish's erste und bislang einzige Live-CD "From Wishes To Eternity" als SACD in den Handel bringen. Es handelt sich um eine Hybrid-SACD, die auch auf normalen CD-Playern abgespielt werden kann. Seine wahren Qualitäten entfaltet der Silberling natürlich erst in einem SACD-Player. Aus Platzgründen mussten das Instrumental-Stück "Crimson Tide/Deep Blue Sea", sowie "FantasMic" entfallen. Daraus ergibt sich folgendes Tracklisting:
1. The Kinslayer
2. She Is My Sin
3. Deep Silent Complete
4. The Pharaoh Sails To Orion
5. Come Cover Me
6. Wanderlust
7. Swanheart
8. Elvenpath
9. Dead Boy's Poem
10. Sacrament Of Wilderness
11. Walking In The Air
12. Beauty & The Beast
13. Wishmaster

Mehr Informationen über das SACD-Format gibt's
hier.

26.o1.o4 - Release-Party in Kitee (Finnland) geplant!

Zur Veröffentlichung des noch unbenannten neuen Albums wird Nightwish am 22. Mai in der Eissporthalle in Kitee (Finnland) ein Konzert geben. Diese Show wird ein bisher noch nicht dagewesenes Spektakel. Nightwish wird mehr Geld als je zuvor in Licht- und Pyroeffekte investieren. Es wird auch noch eine andere sehr erfolgreiche Finnische Band spielen, die es mit ihrer einzigartigen Musik bis an die Spitze der Finnischen Musikszene geschafft hat. Der Name dieser Band wird Mitte Februar enthüllt. Es wird sehr viel Finnische und internationale Presse anwesend sein, also "seid da oder ihr verpasst was!!!"

Update: Viele Fans haben uns nach Übernachtungsmöglichkeiten in Kitee gefragt. Hier sind einige Websites und Telefonnummern:

Riihivalkea - Tel.: +358 13 427556
Karjalan Helmi - Tel.: +358 13 426404
Pajarinhovi - Tel.: +358 13 429761

Der Vorverkauf für das Release-Konzert wird Anfang März beginnen. Die Karten werden auch über Nightwish.com zu haben sein. Weitere Informationen später.

17.o1.o4 - USA-Tour!!

Nightwish werden im August/September 2004 die erste USA-Tour der Bandgeschichte antreten. Die dreiwöchige Tour wird 14 Konzerte quer durch Nordamerika umfassen. Einige Konzerttermine sind schon im Internet zu finden und Nightwish.com werden die komplette Liste in den nächsten Tagen bekanntgeben.

15.o1.o4 - In Deutschland Gold für 'From Wishes to Eternity'

Nightwishs erste DVD, "From Wishes To Eternity", wurde in Deutschland vergoldet. Das ist das erste mal, dass die Band Edelmetall außerhalb von Finnland erhält. Nightwish möchten sich bei allen Fans bedanken, die die DVD gekauft haben. Vielen Dank Leute!!! Und jetzt wieder ins Studio...

29.12.o3 - Auktionserlös übergeben!

Tarja hat den Erlös der Nightwish-Auktion von 1750 EUR an die Kinder des Parikanniemi Kinderheims übergeben. Die ganze Geschichte und ein paar Fotos gibt es hier.

21.12.o3 - Behagliches Fest ~ Nightwish wünschen den Fans 'Hyvää joulua!'

Nightwish und die gesamte Crew wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest! Zur Bescherung geht's hier entlang.
Update: Großartige Neuigkeiten zum neuen Album!!

2o.12.o3 - Handy-Schalen im Nightwish-Look

Im Nightwish-Shop gibt es Handy-Oberschalen im "Century Child"-Design für Nokia 3310, 3330, 3510 und 3510i. Die Oberschalen wurden von Takamaki Ltd. angefertigt, einem authorisierten Nokia Designer (www.takamaki.com). Es handelt sich also um beste Qualität.

2o.12.o3 - Marco im YleX Hard Rock Club

Die Sendung "Hard Rock Club" des finnischen Radiosenders YleX wird am morgigen Sonntag Besuch von Marco Hietala bekommen. Von 18 bis 20 Uhr finnischer Zeit (17-19 Uhr deutsche Zeit) wird er seine Lieblings-Hardrock/Metal Lieder spielen. Um die Sendung als Webstream zu verfolgen, besucht die Website von YleX und klickt oben auf "LÄHETYS".

o2.12.o3 - Erstes Konzert für 2oo4 bestätigt!!!

Nightwish wird nächstes Jahr beim Sweden Rock Festival spielen. Es wird wohl ihr einziger Auftritt in Schweden im nächsten Sommer sein. Mehr Details gibts in den Tour Infos.

25.11.o3 - Nightwish Box-Sets

Wie bereits berichtet, wird Spinefarm Records drei Nightwish Box-Sets veröffentlichen. Drakkar plant selbige am 1. Dezember im deutschsprachigen Raum zu veröffentlichen. Inhalt und Aufmachung der Boxen entsprechen den finnischen Box-Sets.
Der Grund für die Veröffentlichung ist die Existenz von illegalen Boxsets in Mitteleuropa. Die Boxen verkaufen sich sehr gut und deswegen muss gehandelt werden, damit die Fans die Band und nicht die Raubkopierer unterstützen. Die legalen Boxsets werden als weiteren Anreiz Fotos der Bandmitglieder enthalten. Auf
dieser Seite findet Ihr alle Informationen zu den drei Box-Sets..

16.11.o3 - Kostenloser Konzertmitschnitt

Auf Hultsfred.TV könnt Ihr einen vollständigen Mitschnitt des Nightwish Konzerts beim diesjährigen Gates Of Metal Festival in Schweden anschauen. Das Streaming Video hat eine Länge von 76 Minuten, sehr gute Qualität und ist kostenlos. Also nichts wie hin!

1o.11.o3 - Nightwish auf Schattenreich DVD + CD

Bereits am 27. Oktober wurde eine Compilation von Schattenreich TV veröffentlicht. Nightwish ist mit "Sleeping Sun" sowohl auf der Doppel-CD als auch auf der DVD vertreten. Für die komplette Tracklist und alle weiteren Informationen dieser sehens- und hörenswerten Compilation, schaut auf diese Seite

o2.11.o3 - Bühnenbild abzugeben!

Die erste offizielle Nightwish-Auktion hat begonnen. Das Bühnenbild der Century Child World Tour wird für einen guten Zweck versteigert. Dieses Bühnenbild ist absolut einzigartig, es gibt kein zweites Exemplar des 8x4 Meter großen Konzerthintergrunds, der Nightwish auf jedes Konzert des vergangenen Jahres begleitet hat. Die Auktion läuft ab sofort bis zum 30. November.
Der komplette Erlös dieser Auktion wird dem Parikanniemi Kinderheim in Ristiina, Finnland gespendet.
Alle nötigen Informationen über die Auktion und das Kinderheim, sowie ein paar Fotos, gibt es auf
dieser Seite (in Englisch).

23.1o.2oo3 - Nightwish Box Sets

Spinefarm Records wird im November drei Nightwish Box-Sets veröffentlichen. Der Grund dafür ist die Existenz der illegalen Boxsets "Nightwish Memory Boxes" in Mitteleuropa. Die Boxen verkaufen sich sehr gut und deswegen muss gehandelt werden, damit die Fans die Band und nicht die Raubkopierer unterstützen. Die legalen Boxsets werden als weiteren Anreiz Fotos der Bandmitglieder enthalten. Auf dieser Seite findet Ihr alle Informationen zu den drei Box-Sets..

11.1o.2oo3 - Studio Tagebuch

Jukka schreibt über die Arbeit im Studio und was sonst noch so passiert ist. Studio-Tagebuch

o6.1o.2oo3. - Tarja gibt Gesangsunterricht

Zum ersten mal in ihrer Karriere wird Tarja Gesangsunterricht geben. Die Gesangsstunden werden vom 29. Oktober bis 21. November in Buenos Aires, Argentinien, stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessenten sollten für weitere Informationen eine E-Mail auf Spanisch oder Englisch an pressnems@ciudad.com.ar schicken.

3o.o9.2oo3 - End of Innocence

Die neue DVD ist nun endlich fertig! Spinefarm Records wird die DVD am 6. Oktober in Finnland veröffentlichen. Alle Vorbestellungen des Nightwish-Shops werden am 2. Oktober versandt. Der Shop nimmt keine weiteren Vorbestellungen entgegen, reguläre Bestellungen werden dann ab nächster Woche versendet. Aber wenn alles glatt geht, kommt die DVD ohnehin schon am 27. Oktober in Deutschland heraus.
Auf
dieser Seite gibt es alles wissenswerte zur neuen DVD.

29.o9.2oo3 - Nightwish widmen sich dem neuen Album

Nightwish beginnen heute mit den Proben zum neuen Album. Die Band wird sich für ungefähr einen Monat im Studio einschließen, um die neuen Lieder zu proben und zu arrangieren. Der Plan ist, 13 neue Lieder und eine Coverversion fertig zu bekommen und dann in den Caverock und Finnvox Studios aufzunehmen. Nightwish werden ein Studiotagebuch auf der Website führen, um Euch auf dem laufenden zu halten.

o5.o9.2oo3 - Doppelplatin für Nightwish!

Nightwish's "Over The Hills And Far Away"-Single wurde in Finnland bereits über 20.000 mal verkauft. Damit wird die Single mit Doppelplatin ausgezeichnet. Vielen Dank an alle Fans!